Eytys - Die Marke die Funktion über Fashion stellt

Der Name „Eytys“ wird „80´s“ ausgesprochen. Die zwei „Y“ stehen für die Generation Y aus der die beiden Gründer stammen und welche sie extrem geprägt hat.

Eytys - Die Marke die Funktion über Fashion stellt

Der Name „Eytys“ wird „80´s“ ausgesprochen. Die zwei „Y“ stehen für die Generation Y aus der die beiden Gründer stammen und welche sie extrem geprägt hat.

Der Name „Eytys“ wird „80´s“ ausgesprochen. Die zwei „Y“ stehen für die Generation Y aus der die beiden Gründer stammen und welche sie extrem geprägt hat. Deshalb beschreiben sie das Aufwachsen mit MTV und dem Internet als sehr einflussreich, und dass sie ohne diese beiden Medien niemals so viele Informationen und Inspirationen erhalten hätten.

Gegründet wurde Eytys von den zwei Schulfreunden Max Schiller und Jonathan Hirschfeld, die bereits in ihrer Schulzeit frühes Talent für ihren späteren Werdegang entwickelten. Schiller war und ist auch immer noch der kreative Kopf hinter der schwedischen Brand. Nach seinem Abschluss begann er bei der ebenfalls schwedischen Marke Acne Studios zu arbeiten. Dort stellte er sein Können so unter beweis, dass er die Möglichkeit bekam zusammen mit Acne Studios Creative Director, Jonny Johansson, die Menswear Kollektion für Acne zu entwerfen.

Hirschfeld dagegen besuchte nach seinem Abschluss die Business school, da er schon immer ein Gespür für die richtige Verkaufsstrategie hatte. 2012 beschloss Schiller Eytys zu gründen. Er war so überzeugt von seiner Idee, dass er eine Woche später seinen Job kündigte. Natürlich bezog er seinen guten Freund Jonathan in sein Projekt mit ein.

View this post on Instagram

@baba.stiltz in Beetle

A post shared by @ eytys on

Sie stemmten den Aufzug der Brand ohne jegliche Investoren alleine mit dem Startkapital von 10.000€. Der Großteil davon ging für die Produktion der Samples und ihrer ersten Kollektion drauf. Doch die gute Aufteilung und der richtige Einsatz ihres Kapitals war mit unter einer der Gründe warum die Brand ihren Erfolg erlangte. Doch nicht alles lief einwandfrei. Kurz vor der Eröffnung, brach das Transportschiff mit ihrer gesamten Kollektion in zwei und versank damit im Meer. Somit herrschte mehrere Wochen das reinste Chaos, da nicht sicher war ob alles rechtzeitig klappen würde. Doch sie schafften es! Somit launchte Eytys im April 2013. Es lief so gut für die Marke, dass die Mitarbeiterzahl sich zum nächsten Jahr hin verdoppelte und ihr erster Store in Stockholm eröffnet wurde.

View this post on Instagram

Gaia on the go

A post shared by @ eytys on

Heute ist Eytys vielen, auch wenn nicht allen, ein Begriff. Die Marke zeichnet sich durch ihren 90´s inspirierten Style aus, der meiner Meinung nach aber auch etwas futuristisches hat. Das Leitbild von Eytys orientiert sich eher an schlichten und hochwertigen Materialien, sowie außergewöhnlichen Proportionen, als an auffälliger Dekoration ihrer Klamotten. Außerdem sind Eytys Schuhe so wie Kleidung komplett Unisex was das Spektrum ihrer Zielgruppe um einiges erweitert. Wer also auf der Suche nach etwas qualitativ hochwertigem, das schlicht aber trotzdem besonders ist, ist bei Eytys definitiv an der richtigen Adresse.

View this post on Instagram

Postcard from 75 Brewer Street

A post shared by @ eytys on

View this post on Instagram

@lonepn in new Eytys arrivals

A post shared by @ eytys on

Autorin: Elena Yaelle Klotz

Moubarak Assima

Creator & Stylist Creative ideas for @nofaithstudios Manage things @fabricsoverfriends Represented by @noinfluence.today Editor @title

More posts from this author

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.