Sean McDowell - Der Mann hinter dem Nike Air Max Plus OG

So ziemlich jeder kennt ihn und wenn man über die Straßen läuft sieht man ihn auch überall. Den Nike Air Max Plus, ein Schuh der viele Kulturen durchlief und in den verschiedensten Kreisen beliebt ist. Designed wurde der Schuh von Sean McDowell, einem bis zum Jahre 1998, eher unscheinbaren Designer.

Sean McDowell - Der Mann hinter dem Nike Air Max Plus OG

So ziemlich jeder kennt ihn und wenn man über die Straßen läuft sieht man ihn auch überall. Den Nike Air Max Plus, ein Schuh der viele Kulturen durchlief und in den verschiedensten Kreisen beliebt ist. Designed wurde der Schuh von Sean McDowell, einem bis zum Jahre 1998, eher unscheinbaren Designer.

So ziemlich jeder kennt ihn und wenn man über die Straßen läuft sieht man ihn auch überall.

Den Nike Air Max Plus, ein Schuh der viele Kulturen durchlief und in den verschiedensten Kreisen beliebt ist. Designed wurde der Schuh von Sean McDowell, einem bis zum Jahre 1998, eher unscheinbaren Designer.

Sean McDowell

Das Ganze nahm ungefähr 10 Jahre vorher seinen Lauf. Er begann 1989 ein Studium für Industrie Design an der Carnegie Mellon University in Pennsylvania. Dies schloss er 4 Jahre später ab und stieg danach als Designer in einem Unternehmen für medizinisch-technische Geräte ein. Dort arbeitete er eine Weile bis New Balance ihm einen Job als innovativer Schuhdesigner anbot. McDowell willigte dem ein und arbeitete daraufhin, an verschiedensten Projekten bei New Balance mit. In NB´s Manufaktur eignete er sich alles an, was es über das Engineering von Schuhen, den Schuhbau oder das Nähen von Schuhen, zu wissen gab. Seine Designs entwickelten sich dadurch stetig weiter und 1997 kam auch eines seiner Designs bei Nike an, welches er für New Balance entworfen hatte, und überzeugte prompt. McDowell bekam umgehend einen Anruf aus dem Nike Headquarter und wurde 4 Wochen später eingestellt.


Im folgenden Jahr entwarf Sean McDowell dann den Air Max Plus oder auch Air Max Tuned (TN) genannt. Aus unzähligen weggeworfenen Designskizzen und zahlreichen Arbeitsstunden spross einer der etabliertesten und anerkanntesten Air Max Modelle aller Zeit. Die Idee einen derartigen Schuh zu entwerfen, kam Ihm nicht im Büro oder Zuhause, Nein! Während er am Strand lag beobachtete er den Himmel und die Palmen. So sammelte er seine Inspiration für den Schuh und das zeigt sich auch ganz deutlich in seinem Design durch geschwungene Linien und bunte Colourways. Für den Swoosh, an der Seite des Schuhs, bekam er von Nike keine Schablone, weshalb sich dieser optisch ein wenig von einem regulären Swoosh unterscheidet.

Nike Air Max Plus Skizze von McDowell

Dieser Schuh war sein Durchbruch, sowohl bei Nike als auch in der Sneakerwelt.

Seine Karriere war dort, aber noch lange nicht auf dem Höhepunkt angelangt. Er überarbeitet bekannte Modelle wie den Nike Pegasus oder den Shox und verhalf diesen wieder beliebter unter Sneakerfans zu werden. 2008 wurde McDowell Creative Director der Olympischen Spiele und designete an allen 52 Schuhen der 28 Sportarten mit.

Im Folge Jahr hob ihn Nike in die Postion des Creative Directors von Nike Running und er entwickelte Schuhe wie den Nike Free und war ein großer Bestandteil bei der Konzeption des VaporMax.

Aufgrund seiner Kenntnisse, durch die Arbeit, bei in den verschiedensten Abteilungen und Bereichen im Design und der Manufaktur, konnte er einen großen Teil dazu beitragen, um auch die Air-Technik dort weiter zu entwickeln.

Nike Air Max Plus aus verschiedenen Realeses 

Aktuell ist McDowell nicht mehr im Schuhbereich tätig. Er fungiert als Berater im Finanzwesen und arbeitet zurzeit an der Gestaltung von Future Banking. 2018 startete er mit Phillips ein Projekt zur Schlafapnoe. Immer mal wieder setzt er sich jedoch mit Nike zusammen wie 2018, zum 20-jährigen Jubiläum des TN‘s, um verschiedene Colourways zu launchen und das Design immer wieder ein Stück anzupassen. Mal schauen was die Zukunft bringt, und wie dann das 30- oder auch 40-jährige Jübiläum aussieht.

Words by Jonathan Jansen

Moubarak Assima

Creator & Stylist Creative ideas for @nofaithstudios Manage things @fabricsoverfriends Represented by @noinfluence.today Editor @title

More posts from this author

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.