Von der Fußballhalle, bis auf die Straßen - Die Erfolgsgeschichte des adidas Sambas

Jeder Fußballspieler hatte diese legendäre Silhouette mindestens einmal an seinen Füßen bevor er die Straßen regierte. Es ist von keinem anderen Sneaker die Rede als dem adidas Samba, der ein wichtiger Bestandteil der heutigen Streetwear-Culture ist.

Von der Fußballhalle, bis auf die Straßen - Die Erfolgsgeschichte des adidas Sambas

Jeder Fußballspieler hatte diese legendäre Silhouette mindestens einmal an seinen Füßen bevor er die Straßen regierte. Es ist von keinem anderen Sneaker die Rede als dem adidas Samba, der ein wichtiger Bestandteil der heutigen Streetwear-Culture ist.

Jeder Fußballspieler hatte diese legendäre Silhouette mindestens einmal an seinen Füßen bevor er die Straßen regierte. Es ist von keinem anderen Sneaker die Rede als dem adidas Samba, der ein wichtiger Bestandteil der heutigen Streetwear-Culture ist.

Am 18. August 1949 wurde Geschichte geschrieben, denn dieser Tag ist der Geburtstag von der größten deutschen Sportwear Company unserer Zeit.

adidas.

Adi Dassler

1925 produzierten die Gebrüder Dassler Sportschuhe jeweils für Läufer und Fußballspieler. Außerdem brachten sie die Stollen an den Fußballschuhen so an wie man es heute kennt. Im Jahr 1928 wurden die Schuhe der Gebrüder Dassler Schuhfabrik außerhalb des Fußballs und Laufens genutzt. Lina Redke war eine Leichtathletiksportlerin, die International sehr bekannt war. Bei den olympischen Spielen Ende der 20er Jahre wurde sie in den Sportschuhen der Gebrüder Dassler gesichtet. Dies sorgte für eine große Nachfrage. Mitte der 30er Jahre wurden diverse Turnschuhe für verschiedene Sportrichtungen entwickelt.

Gebrüder Dassler Schuhfabrik

Nach dem Krieg zerstritten sich die Gebrüder Dassler und jeder ging seinen eigenen Weg. Der Samba wurde in dem Gründungsjahr von adidas geboren und ist Ursprünglich ein Fussball-Hallenschuh. Durch sein komfortables Obermaterial bestehend aus einem Mix aus Wildleder und Leder war es nur eine Frage der Zeit, bis er als ein Lifestyle-Schuh integriert werden würde. Die Gumsole wurde ebenfalls so konzipiert, dass man auf hartem und eisigem Terrain kicken konnte (daher das Saugdesign an der Sohle).

adidas Samba x PLEASURES

1970 stattete Adi Dassler die Bundeswehr mit Turnschuhen aus, die für sportliche Aktivitäten infrage kamen. Der adidas Bundeswehr Sneaker und der adidas Samba sind Geschwister. Die Silhouette ist fast identisch. Von der Toebox bis hin bis zur Heel. Die beiden Sneaker hingegen unterscheiden sich lediglich leicht, da die Zunge vom Bundeswehr Sneaker gepolsterter ist, als beim Samba. Jedoch ist das Grundkonzept vom Army Sneaker der eines adidas Sambas.

Es ist 2021, und einer der meistverkauftesten  adidas Sneaker unserer Zeit hat es wieder auf die Bühne geschafft. Sei es der klassische OG Samba oder der adidas Samba x Pharrell Williams. Gute Klassiker werden niemals aussterben, egal wie fortschrittlich wir auch sein mögen.

adidas Samba x Maité Steenhoudt
adidas Samba x Wales Bonner
adidas Samba x Stone Island

Autor: Moubarak Assima

Moubarak Assima

Creator & Stylist Creative ideas for @nofaithstudios Manage things @fabricsoverfriends Represented by @noinfluence.today Editor @title

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.